Colin Johanson zum Thema Guild Wars 2 in den kommenden Monaten

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Colin Johanson zum Thema Guild Wars 2 in den kommenden Monaten

Beitrag  Neseira am Di Jan 15, 2013 5:26 am

Ein gutes neues Jahr, alle miteinander! Ich möchte euch mehr über einige der spannenden Features, Events und Geschichten erzählen, um die wir Guild Wars 2 in der ersten Jahreshälfte 2013 erweitern werden.
Bisher war es ein fantastisches Abenteuer – in den wenigen Monaten seit der Veröffentlichung von Guild Wars 2 haben wir mehr als drei Millionen Spiele verkauft und Guild Wars 2 war bei den Kritikern das meistgefeierte MMO des Jahres 2012. Wir haben das neue Verlieserlebnis „Die Fraktale der Nebel“ vorgestellt und nagelneue PvE- und PvP-Karten, Events aller Größenordnungen, unser Welt-Event „Die Verlorene Küste“ sowie zwei riesige Festzeit-Events eingeführt.
Und das war erst der Anfang. Unsere Ziele im neuen Jahr sehen unter anderem die weitere Verbesserung der Bereiche des Spiels vor, die 2012 erfolgreich waren, und aus den Situationen Lehren zu ziehen, die nicht so toll funktioniert haben. Wir wollen sicherstellen, dass 2013 ein Jahr wird, das keiner von uns jemals vergisst.

Und was genau heißt das? Fangen wir ganz vorne an:
Was macht Guild Wars 2 so einzigartig und erfolgreich?



Das Verhältnis zur Community und den Spielern ist der Schlüssel zum Erfolg von Guild Wars 2. Es wird auch bei der weiteren Entwicklung des Spiels eine massive Rolle spielen.
Dass Spieler ihre Erfahrungen in einer offenen Welt miteinander teilen können, in der andere Spieler nicht als Konkurrenten sondern als potenzielle Hilfe betrachtet werden, ist ein wichtiger Bestandteil dessen, was unser Spiel ausmacht. Open-World-Online-Spiele sind immer dann am stärksten, wenn die Spieler dazu ermutigt und dafür belohnt werden, dass sie als Gemeinschaft agieren und sich gegenseitig unterstützen. Der Spielfluss führt sie an Orte, an denen sie anderen Spielern aller Stufen begegnen und ihre Erfahrungen mit ihnen teilen. Unser Beuteverteilungssystem, das System der dynamischen Stufenanpassung, das Teilen von Ressourcen, Mehrspieler-Fertigkeitskombinationen und die Fähigkeit aller Spieler, sich gegenseitig wiederzubeleben sind allesamt Beispiele für Schlüsselfunktionen des Spiels, die dazu beitragen, ein gemeinschaftliches Spielerlebnis zu unterstützen.



In Guild Wars 2 geht es in erster Linie um diese gemeinsam erlebten Erfahrungen. Mit dem dynamischen Event-System habt ihr jedes Mal, wenn ihr die Spielwelt betretet, ein neues Erlebnis, das ihr mit anderen Spielern teilt. Vielleicht haltet ihr euch auf einer vertrauten Karte auf und erlebt ein Event zum ersten Mal, oder ihr befindet euch mitten in einem Event, das sich mit der Anwesenheit weiterer Spieler dynamisch anpasst und größer wird, oder ihr kämpft im WvW – in dem sich jeder einzelne Kampf anders entfalten kann – um die Kontrolle über Schloss Steinnebel.
Seit der Veröffentlichung haben wir bewiesen, dass wir dieses dynamische Event-System mit weiteren einmaligen Ereignissen auszubauen verstehen und dadurch eine lebendige Geschichte erzählen. Die besonderen Events und lebendigen Geschichten wie Wintertag, Halloween und die Invasion der Verlorenen Küste, die wir seit der Veröffentlichung von Guild Wars 2 veranstaltet haben, sind allesamt Beispiele für solche Events.
Diese Grundfesten – Gemeinschaftssinn und eine dynamische, lebendige Welt voller unterschiedlicher Erlebnisse, die jedes Mal anders sind – prägen Guild Wars 2. Aber welche Bedeutung hat dies für das Spiel im Jahr 2013?
Guild Wars 2: Ein Spiel in einer lebendigen Welt

Um die Grundfesten von Guild Wars 2 weiter zu stärken, müssen wir uns weiter auf den Aufbau der Community und von Events konzentrieren. Einen Teil des Potenzials einer echten lebendigen Welt haben wir bereits umgesetzt, aber wir haben noch so viele Ideen, um dieses Potenzial noch stärker zu nutzen. Einfach ausgedrückt: Wir haben gerade erst an der Oberfläche gekratzt.
Wir werden unser Vorhaben realisieren, indem wir eine Welt mit einzigartigen Handlungsabläufen und Events entstehen lassen, die sich über längere Zeiträume hin entfalten. Sie werden die Zukunft und die Welt von Tyria verändern und Geschichten erschaffen, die Spieler sich noch jahrelang erzählen werden.
Unser Halloween-Event, das Wintertags-Event und „Die Verlorene Küste“ waren dabei mehr oder weniger erfolgreich. Dank dieser Events und eures Feedbacks haben wir unglaublich viel darüber gelernt, wie wir große Events dieser Art in Zukunft erfolgreicher gestalten können.
Bei unserem Wintertags-Event haben wir viele der Lektionen umgesetzt, die wir aus früheren Events gelernt haben. Wir wollten Inhalte mit Spaßfaktor erschaffen, die von der Energie der Community leben und an denen alle teilhaben können. Dabei haben wir noch weitere Verbesserungsmöglichkeiten gefunden, um zukünftige Welt-Events noch spannender zu gestalten.
Um dieses Konzept regelmäßiger Welt-Events mit starken Handlungen und Themen zu ergänzen, müssen wir unsere bestehende offene Welt und ihre beständigen Inhalte ausbauen und verstärken. Je mehr beständige Events wir in einem Gebiet anbieten können, desto weniger oft müssen die Events auftreten, was wiederum den Eindruck einer sich ständig weiterentwickelnden offenen Welt verstärkt.



Wir müssen Spielern aller Stufen Gründe zum Erforschen dieser Gebiete anbieten. Sie sollen für ihren Zeitaufwand belohnt und ermutigt werden, in Bereichen zu spielen, in denen sie einander begegnen und die Community-Features erleben, die Guild Wars 2 so besonders machen. Doch bevor wir unsere Welt weiter ausbauen, müssen wir dafür sorgen, dass unsere bestehende Welt so stark wie möglich ist. Sie muss Spielern aller Stufen Gründe geben, dorthin zurückzukehren und die gesamte Welt, die wir erschaffen haben, durchzuspielen und zu erforschen.
Wie genau lässt sich das erreichen?
Systeme und Belohnungen, die eine lebendige Welt unterstützen

Damit sich das Spielen in unserer offenen Welt lohnt, werden wir sie so interessant gestalten, dass Spieler aller Stufen Zeit dort verbringen wollen. Grundsätzlich möchten wir, dass ihr Guild Wars 2 auf die Art und Weise spielt, die euch am besten gefällt und euch die größten Belohnungen bringt. Dieser Grundsatz ist uns sehr wichtig und wir möchten ihm treu bleiben.
Einer unserer Schwerpunkte besteht darin, das System der Errungenschaften zu erweitern und in Schwung zu bringen. Spieler sollen in der Lage sein, neue Belohnungen für Errungenschaften zu verdienen und Fortschritte auf Errungenschaftspfaden zu machen, die sich die Erfahrung einer offenen Welt zunutze machen. Für eure Errungenschaften werden wir Marken einführen, die ihr gegen eine Belohnung eurer Wahl eintauschen könnt – darunter neue Belohnungen wie Aufgestiegenen-Ausrüstung und Infusionen. Tägliche Errungenschaften werden Unterstützung erhalten und jeden Tag variieren, um Spielern aus verschiedenen Teilen der Spielwelt einen Anreiz zu geben, gemeinsam zu spielen. Außerdem haben wir vor, zu einem späteren Zeitpunkt ein System hinzuzufügen, mit dem ihr eine Untergruppe von Errungenschaften abschließen könnt, um eure Tagesquote zu erfüllen. Wenn beispielsweise 6 tägliche Errungenschaften zur Auswahl stehen, müsst ihr nur 4 von ihnen abschließen und könnt euch so auf die Errungenschaften konzentrieren, die euch am meisten interessieren.
Wir werden auch weiterhin „kosmetische“ Belohnungen wie Titel, Medaillen (für den Abschluss einer Karte), einzigartige Looks, usw. als Preise für das Vollenden bestimmter Teile des Spiels anbieten, die das Prestige eures Charakters anzeigen, ihm aber keinen Vorteil gegenüber anderen Charakteren verleihen.
Bei unserer Suche nach neuen Belohnungsarten für 2013 möchten wir Systeme entwickeln, die es nur in Guild Wars 2 gibt. Unsere Belohnungssysteme müssen spannend sein und Gegenstände enthalten, die ihr im Lauf der Zeit gern verdienen möchtet. Dabei wollen wir unsere Spieler aber nicht in endlos lange Tretmühlen zwingen, um neue Ausrüstungskategorien für Gegenstände zu erlangen, die wir alle 6 Monate hinzufügen. Es wird beispielsweise 2013 keine neue Kategorie zwischen Aufgestiegen und Legendär geben. Stattdessen wollen wir unsere vorhandenen Belohnungssysteme nutzen und neue Systeme einrichten, die Spaß machen, spannend sind und sich von den abgedroschenen Grinds bei Belohnungssystemen für Ausrüstung abwenden, die man überall findet. Später dieses Jahr, wenn wir die restlichen Rüstungsgegenstände und Infusionen für Aufgestiegene eingeführt haben, werden diese Systeme verstärkt in den Vordergrund treten.



Wie steht es mit Gilden? Ich möchte mit meinen Freunden aktiv werden

Gilden sind ein extrem wichtiger Bestandteil des Spiels. Wir müssen sicherstellen, dass genügend Inhalte vorhanden sind, um diesen wichtigen Bestandteil der Community zu unterstützen. Deshalb arbeiten wir an neuartigen Inhalten, die Anfang 2013 in das Spiel eingeführt werden und es Gilden ermöglichen sollen, gemeinsam Missionen zu bestreiten. Manche Missionen werden Inhalte speziell für Gilden enthalten, die innerhalb bestimmter Vorgaben oder Zeitlimits abgeschlossen werden müssen. Bei anderen Missionen wird es hingegen darum gehen, dass Gilden neue Inhalte entwerfen, an denen dann alle Spieler in dieser Welt teilhaben können. Nach und nach werden wir dieses System mit neuen Belohnungen, Missionen und Tools weiter ausbauen, damit Gilden aller Größen eine stärkere Rolle bei der Festigung der Communitys in der Welt von Guild Wars 2 spielen können.



Okay, und wie steht es mit dem WvW?

Viele der oben beschriebenen Features, der erweiterten Belohnungssysteme und potenziell sogar der Rahmenhandlungen der Live-Events werden 2013 auch im WvW eine Rolle spielen. Es gibt auch noch andere ganz spezielle Features, die wir für unsere WvW-Community entwickeln und auf die wir euch aufmerksam machen möchten.
Unsere aktuelle WvW-Erfahrung so lange zu perfektionieren, bis wir sie auf Hochglanz gebracht haben, ist eines unserer ganz großen Ziele. Dazu müssen wir an einigen wichtigen Bereichen arbeiten, von denen wir wissen, dass sie einiges an Aufmerksamkeit benötigen. An zwei solchen Projekten arbeiten wir schon seit längerer Zeit. Beide haben sich als wesentlich komplizierter herausgestellt als ursprünglich angenommen. Wir haben jedoch gewaltige Fortschritte gemacht und stehen ganz kurz vor dem Ziel.
Erstens werden wir gebührenpflichtige Servertransfers mit Zeitbeschränkung, Einschränkungen beim WvW und dem Spiel als Gast einführen, damit Spieler ihre Freunde auf anderen Servern in allen Bereichen des Spiels besuchen können – mit Ausnahme des WvW. Um Spieler beim WvW zum Verbleib auf einem bestimmten Server und der Verteidigung dessen Ehre zu ermutigen, werden Servertransfers gebührenpflichtig sein und Zeitbeschränkungen unterliegen. Zweitens wollen wir Verbesserungen an der Anzeigeverzögerung vornehmen. Vor Kurzem haben wir an den Live-Servern kleine Tests durchgeführt, die uns dabei helfen sollen, die Anzeigeverzögerung möglichst vollständig aus dem WvW zu verbannen. Die Ergebnisse sind vielversprechend und wir arbeiten derzeit an einigen zusätzlichen Features im Zusammenhang mit der Anzeigeverzögerung. Wenn alles nach Plan verläuft, hoffen wir, dass 2013 das Jahr sein wird, in dem wir der Anzeigeverzögerung den Garaus machen oder sie im WvW zumindest stark minimieren können.

Außerdem arbeiten wir an der Einführung neuer Features. Wir werden ein speziell für das WvW entwickeltes Prestige- und Fortschrittssystem einführen. Damit erhalten Spieler einen Weg, auf dem sie neue Fähigkeiten und Boni exklusiv für das WvW erhalten können, um damit Prestige und sichtbare Titel/Anerkennung zu erlangen. Außerdem werden wir eine neue Motivation ins WvW einführen, die weit über den wöchentlichen Punktestand hinausgeht und Spielern mehr kurzfristige Siegesanreize im WvW bieten wird. Diese Features werden wir euch genauer erklären, wenn wir uns ihrer Veröffentlichung nähern!
Hey, und wie steht’s mit dem PvP?

Genau wie die anderen Aspekte des Spiels wird auch das PvP im Lauf dieses Jahres rasant weiterwachsen.
Für Spieler, deren Hauptaugenmerk dem Fortschritt im PvP gilt, werden wir unsere PvP-Belohnungssysteme neu bewerten und die Funktionsweise des PvP überholen, um es lohnender und spannender zu gestalten und euch einen Grund dafür zu geben, euch jeden Tag einzuloggen und an Kämpfen teilzunehmen. Wir werden Systeme hinzufügen, die weniger ehrgeizigen Spielern die Suche nach anderen Spielern auf einer ähnlichen Fähigkeitsstufe erleichtern. Außerdem werden wir stärkere Methoden einführen, um PvP-Einsteigern eine sichere und unterhaltsame Umgebung mit mehr Informationen anzubieten, die ihnen beim Entfalten ihrer Fertigkeiten hilft.

Für Spieler, die sich für kompetitives PvP interessieren, werden wir die zentralen Features hinzufügen, die Guild Wars 2 als wahrhaftig kompetitives Spiel hervorstechen lassen – zum Beispiel die Möglichkeit, andere Wettkämpfer zu beobachten und sich wichtige bewertete Kämpfe anzusehen, um aus ihnen zu lernen. Des Weiteren sollt ihr die Möglichkeit haben, eure eigenen Arenen zu erstellen, in denen eure eigenen Regeln gelten und ihr euer eigenes Teamtraining abhalten könnt. Schließlich wird es gut sichtbare Orte geben, an denen alle Spieler die Rangliste der besten Teams/Spieler der Welt einsehen können. Außerdem wollen wir es einfacher machen, gegen gute Gegner anzutreten und schnell und unkompliziert an Kämpfen teilzunehmen, bei denen die Platzierung wichtig ist. Das bedeutet natürlich auch, dass wir irgendwann große Turniere mit Preisen und vielem mehr veranstalten werden, um dieser kompetitiven PvP-Community gemeinsam mit unseren weniger kompetitiven PvP-Spielern zum Wachstum zu verhelfen.
Heiliges Kanonenrohr, der Artikel ist lang geworden! Sonst noch was?

Darüber hinaus konzentrieren wir uns auch auf die Verbesserung einiger anderer Bereiche – zu viele, um sie im Detail abzuhandeln. Hier findet ihr aber Beispiele aus einigen der wichtigsten Bereiche, an denen wir in der ersten Jahreshälfte arbeiten werden:
Bestenlisten auf unserer Webseite, damit ihr eure Fähigkeiten mit denen anderer Spieler vergleichen und herausfinden könnt, wer die Weltbesten sind
Erweiterte und umgestaltete Begegnungen mit Bossen in Verliesen und in der offenen Welt
Neue Errungenschaften, die mit im System der neuen Errungenschafts-Belohnungen verankert sind
Die kontinuierliche Verbesserung der Sicherheit im Spiel, um euch vor Bottern und Hackern zu schützen, sowie die Verbesserung der Spielstabilität durch das schnellstmögliche Beheben gemeldeter Fehler
Das Identifizieren vorhandener Spielbereiche, die verbessert/spannender gestaltet werden können und das Investieren von Zeit, um zu gewährleisten, dass alles, woran wir gearbeitet haben, auch richtig gut funktioniert
Das Verbessern des Spielerlebnisses für neue Spieler, damit sie schneller lernen, wie man Guild Wars 2 spielt und die Spielwelt betritt, ohne sich dabei überfordert zu fühlen
Das Verbessern der Gruppensuchfunktion, um die Suche nach anderen Spielern zur Bildung einer Gruppe zu vereinfachen
Die von Isaiah Cartwright erwähnten Verbesserungen und Fehlerbehebungen, die ihr in seinem Blog-Beitrag hier nachlesen könnt:
Und bloß weil etwas hier nicht aufgeführt ist, bedeutet das nicht, dass wir nicht daran arbeiten. Dieser Beitrag gibt euch aber hoffentlich einen Überblick, wo wir in der ersten Jahreshälfte hinwollen.
Zum Abschluss …

2012 war ein Wahnsinnsjahr für Guild Wars 2. Das Spiel wurde veröffentlicht, die Verkaufszahlen und die täglichen Spielerzahlen waren fantastisch, wir hatten Spaß daran, mit der Community zu spielen und ihr zuzuhören.
Außerdem hat das Spiel in den letzten Monaten viele großartige Preise gewonnen. Uns ist aber klar, dass dieses Spiel noch viel mehr sein kann als das, was wir bisher gesehen haben. Wir haben den Eindruck, als hätten wir erst die Spitze des Eisbergs gesehen. Die Welt von Tyria verfügt über großes unausgeschöpftes Potenzial. Dieses Potenzial zu verwirklichen, wird eine spannende Reise werden. 2013 soll das Jahr sein, in dem wir diese Reise tatsächlich antreten. Mit der Veröffentlichung von Guild Wars 2 haben wir die gängigen Erwartungen an ein MMO in Frage gestellt. Jetzt sind wir bereit, die Messlatte dafür, was sich Spieler von einem Live-Spiel erwarten, ebenfalls höher zu legen.
Bei unseren Versuchen, die Grenzen dessen auszuloten, was ein Onlinespiel so alles sein kann, werden wir vermutlich auf das eine oder andere Hindernis stoßen. Mit eurem Feedback und eurer Unterstützung werden wir aber hoffentlich aus diesen Fehlern lernen, uns weiterentwickeln und dabei möglichst offen und transparent vorgehen. Wir werden auch fantastische Momente erleben und hoffentlich unvergessliche Spielerinnerungen für euch und uns schaffen. Und obwohl ihr euch dessen nicht immer bewusst sein werdet, werden wir auch direkt an eurer Seite im Spiel sein.
Als vorläufiger Hinweis dazu, wie wir unsere Ziele erreichen wollen: Unsere Veröffentlichung im Januar wird relativ klein ausfallen, dafür aber den Weg für die Geschichte ebnen, die sich im Februar und März entfalten wird. Außerdem wird die Veröffentlichung im Januar die Grundlage für die großen Features schaffen, die ihr in den größeren Veröffentlichungen im Februar und März zu sehen bekommen werdet.
Wir versprechen euch, dass wir die Welt, die wir erschaffen haben, 2013 weiter ausbauen werden, um sie zu stärken, weiterzuentwickeln und um das Spiel im Sinne der Kernidee von Guild Wars 2 weiter zu verstärken und Guild Wars 2 zu einem Erlebnis zu machen, das sich von allen anderen Onlinespielen unterscheidet.
Wir möchten uns einmal mehr bei allen Spielern für ein fantastisches Jahr 2012 bedanken. Möge 2013 zu einem für uns alle unvergesslichen Jahr werden wird, in dem wir alle zur weiteren Entwicklung von Guild Wars 2 beitragen.
Wir freuen uns darauf, euch im Spiel zu sehen!

Hier geklaut:
GW 2





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Re: Colin Johanson zum Thema Guild Wars 2 in den kommenden Monaten

Beitrag  Arviǔ am Di Jan 15, 2013 6:05 am

Naja, klingt ja sehr spannend für uns. Gildenquest und Belohnungen? Das wird es wohl bei uns nicht so schnell geben. Leider!

Also müssen wir jetzt mal anfangen etwas dagegen zu tun. Und zwar ALLE!!!

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